Inhaltsverzeichnis

Phase "Einsicht / Frustration"

Definition

Auslöser, Hintergründe

emotionale/innere Reaktionen

artikulierte Reaktionen (nach Außen)

Frage

Tritt die Phase bei allen Veränderungen auf?

„Probleme werden ja kreiert.“

Das Bewusswerden fängt an.

Was hilft bei Einsicht / Frustration?

Wenn ich das nicht tue, dann bleiben diese Blockaden in den nachfolgenden Phasen bestehen. Ich kann mich nicht auf etwas Neues einlassen, wenn ich die Emotionen nicht zulasse.

Als MA/Betroffener muss ich eine neue Identität finden.

Kenntnis aller Beteiligten über die Hintergründe von Veränderungen wie diese Phasen hilft im Verständnis.

Fokus bei Verantwortlichen erweitern → Ebenen/Faktoren/Betroffene einbeziehen.

Wer unterstützt? Wer ist skeptisch?

Methoden

Anmerkung: Nicht die explizite Methode sondern die Haltung für Auswahl von passenden Methoden ist relevant.

Idee: grundsätzlich einen Methodenkoffer anlegen und danach schauen, in welchen Phasen und mit welchen Gruppen diese eingesetzt werden können.

Übersicht Change/Transformation Management


zurück zu Change/Transformation Management