Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
clc18:community_wie_geht_es_weiter [2020/06/13 10:52]
Magnus Rode gelöscht
— (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== CLC18-Session:​ Corporate Learning Community: Wie geht es weiter? ====== 
- 
-**Anbieter der Session:** Karlheinz Pape @khpape 
- 
-**Session-Inhalt:​** 
- 
-Die Corporate Learning Community ist erfreulich aktiv, man spürt die Begeisterung und den intensiven fachlichen Austausch nicht nur hier beim CLCamp, sondern auch bei allen Community-Aktivitäten während des Jahres. Mehrere haben mir ihre Einschätzung mitgeteilt, dass die Sessions des CLCamps in den letzten zwei Jahren qualitativ hochwertiger geworden sind. Das spricht für die Entwicklung,​ das Lernen der Community-Mitglieder! Das freut mich sehr, schließlich ist es das Ziel der Corporate Learning Community, das zunächst diejenigen, die Lernen in Unternehmen gestalten, sich selbst fitmachen für neue Lernformen, sich selbst weiterentwickeln. Die Impulse aus der Community scheinen also zu wirken. 
- 
-Es geht bisher hauptsächlich um neue Lernformen für das, was wir üblicherweise heute als Auftrag für uns (L&D) ansehen. Aus meiner Sicht sind wir heute damit zufrieden, wenn unserer Teilnehmer wissen, wie sie etwas richtig machen. Dieses Wissen wie es geht ist unser Ziel heute. Den Transport des neuen Wissens an den Arbeitsplatz,​ das Umsetzen dort ist dann Sache der Teilnehmer selbst. "Das können wir nicht mehr beeinflussen",​ so die Position der meisten Learning Professionals. Dass da noch ein große Lücke besteht, zeigt die ewige Diskussion um den mangelnden Transfer an den Arbeitsplatz. 
- 
-Kein Unternehmen braucht "​wissende"​ Mitarbeiter,​ alle möchten "​könnende"​ Mitarbeiter haben, um es mal platt auszudrücken. Das Ziel aller Maßnahmen von L&D ist eigentlich Kompetenz, also der Nachweis richtig handeln zu können. Und Kompetenz kann man immer nur selbst durch eigenes Handeln erreichen. Wenn Kompetenz das Ziel von L&D ist, dann sollten wir bis zum Machen (Können) begleiten. Das Wissen ist nur die Voraussetzung dafür. 
- 
-In der Corporate Learning Community können wir das "​Kompetenz-Lernen"​ bewusst anstreben. Es gibt ja bei uns Herausforderungen,​ die auch jetzt schon von einigen Community-Mitgliedern übernommen werden: Starten und Wachsen-Lassen einer regionalen CLC, Aufgaben im BarCamp-OrgaTeam übernehmen,​ einen CL Chat organisieren,​ einen CL Sprint organisieren,​ Wiki für die CLC bereitstellen und pflegen (sic!) ;-) , Aufgaben für den nächsten Groß-Event übernehmen,​ …. 
- 
-Wer so eine Herausforderung annimmt, wächst daran, und kann hinterher sagen: Ich kann das jetzt, weil ich es gemacht habe. 
- 
-Die Herausforderungen kommen auch aus der Community, wie bei der Session deutlich wurde. Deshalb werden wir eine Liste bereitstellen,​ auf der alle Community-Mitglieder ihre Wünsche formulieren können. Dahinter sollen sich alle eintragen können, die auch Interesse an diesem Wunsch haben. Wir gehen dann davon aus, dass sich dann jemand finden wird, der es in die Hand nimmt, das Team zu koordinieren um ein Ergebnis zu produzieren. Und wer dabei Hilfe braucht, der kann ganz sicher in der Corporate Learning Community jemanden finden, der ähnliches schon mal gemacht hat und Tipps geben kann. 
- 
-**Fazit:** 
- 
-Karlheinz prüft, wie und wo die Liste mit den Wünschen aus der Community realisiert werden kann. 
- 
-**Ggf. Folgeaktivitäten** nach der Session: 
- 
-**Anmerkung:​** Vera: die CLC Community ⇒ eine Art "​großes Experimentierfeld/​ Experimentierraum"​ (mit Eigenschaften wie: Handlungsorientierung,​ Fehlertoleranz,​ Transparenz,​ Offenheit, Methodenvielfalt,​ Diversität u.v.m.) 
- 
-Siehe auch [[:​clc18:​erfahrungsaustausch_regionalgruppen|]] 
- 
-**Ggf. Dokumentationskümmerer**:​ (eine Person, die sich zuständig fühlt - aber deswegen noch lange nicht alle Arbeit alleine machen soll): 
- 
-Quelle: [[https://​etherpad.net/​p/​clc18-or10|https://​etherpad.net/​p/​clc18-or10]] 
- 
-====== Liste mit Wünschen aus der Community ====== 
- 
-  * Themenbasierte CL-Communities aufbauen 
-      * z.B. KI, VR/AR/MR, … 
-  * gemeinsam erarbeitete Corporate Learning Inhalte gemeinsam dokumentieren und weiter pflegen –> CL2025.de Wiki 
-  * #CL2025 Wikibook ggf. pflegen und erweitern 
-  * … 
-