Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
clc18:aufbau_wiki [2020/06/13 10:52]
Magnus Rode gelöscht
— (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== CLC18-Session:​ Aufbau eines Corporate Learning Community Wikis unter CL2025.de ====== 
- 
-**Link zum Session-Vorschlag bei XING:** [[https://​www.xing.com/​communities/​posts/​clc18-session-aufbau-eines-corporate-learning-community-wikis-unter-cl2025-punkt-de-1015546406|CLC18-Session:​ Aufbau eines Corporate Learning Community Wikis unter CL2025.de]] 
- 
-**Anbieter der Session:** Magnus Rode, [[https://​twitter.com/​MagnusRode|@MagnusRode]] 
- 
-**Session-Erläuterung:​** 
- 
-Bereits im CL2025 MOOCathon haben wir nach einer Lösung gesucht, die erarbeiteten Inhalte zu dokumentieren. Mehrere Teilgebende fanden die Idee eines gemeinsamen Wikis gut, nur konnten wir dies nicht ad-hoc entscheiden und umsetzen.\\ 
-Nachdem ich mich Anfang des Jahres mit dem WOL.wiki beschäftigt habe, wollte ich diese Idee nun auch wieder für ein Corporate Learning Community Wiki aufgreifen.\\ 
-Dieses ist nun als DokuWiki unter CL2025.de für alle Interessierten verfügbar. 
- 
-In dieser CLC18-Session möchte ich mit euch gern die Struktur des Wikis abstimmen und den gemeinsamen Aufbau planen. Das Wiki kann für die Dokumentation von CL Themen genutzt werden aber natürlich auch, um Ideen, Konzepte, etc. kollaborativ und Schritt für Schritt gemeinsam zu entwickeln.\\ 
-Tipp: Auch die Dokumentation von CLC18-Sessions kann wunderbar im CL2025.de Wiki erstellt (oder vom Etherpad kopiert) werden, um diese dauerhaft verfügbar zu machen oder daran weiter zu arbeiten. 
- 
-//Weshalb DokuWiki?// \\ 
-DokuWiki ist kostenfrei nutzbar, benötigt nur günstigen Webspace mit PHP und man kann mit einem PlugIn alle Seiten visuell bearbeiten (wie mit Word). 
- 
-**Session-Inhalt:​** 
- 
-(Mitschriften,​ Zitate, Links, Literatur, Ergebnisse, …) 
- 
-Themensammlung 
- 
-  * Thema A 
-  * Thema B 
-      * Infos 
-      * Dokumente (ggf. besser Links in GoogleDocs/​OneDrive,​...) 
-      * Links \\  \\ 
- 
-OER-Inhalte 
- 
-  * gemeinsam erstellen 
-  * teilen 
-  * Baukasten frei verwendbar 
- 
-Zur Unterstützung der Wiki-Nutzer:​ 
- 
-Videos (Registrieren,​ Seiten bearbeiten, Seiten Anlegen) --> Magnus 
- 
-Veranstaltungen/​Diskussionen eher in XING 
- 
-regionale Communities unterstützen,​ Inhalte dokumentieren 
- 
-Idee: Wiki in regionale Communities vorstellen 
- 
-===== Zielgruppe ===== 
- 
-Corporate Learning Professionals 
- 
-(Anmerkung: auch KMU!) 
- 
-==== Fragen/​Funktionswünsche ==== 
- 
-  * synchrones Editieren wie in Etherpad? 
-  * ✔ https / SSL 
- 
-**Fazit:** 
- 
-(die Session in zwei Sätzen) 
- 
-**Ggf. Folgeaktivitäten** ​ nach der Session: 
- 
-**Ggf. Dokumentationskümmerer**:​ (eine Person, die sich zuständig fühlt - aber deswegen noch lange nicht alle Arbeit alleine machen soll): 
-